loading

Historie

Die Geschichte hinter der IMMOBILIE

STREIT'S ZEITSTRAHL

Der STREIT's Gebäudekomplex liegt im Zentrum Hamburgs zwischen Jungfernstieg und Poststraße; er besteht aus dem STREIT's Haus und dem STREIT's Hof. Der folgende Zeitstrahl zeigt die Historie dieses traditionsreichen Wahrzeichens.

1837
Mai 1837
Eröffnung
STREIT's Hotel Eröffnung

Christian Streit kauft 1837 den Gasthof „Der Römische Kaiser“ von Dr. August Ferdinand von Leesen und ergänzt ihn durch ein Nebengebäude zum „STREIT's Hotel“, das am 12. Mai 1837 seine Tore öffnet.

1841
Ehrung
König der Gastwirthe

Theodor von Kobbe bezeichnet in seinem Buch „Wanderungen an der Nord- und Ostsee“ Christian Streit als den „König der Gastwirthe“.

Oktober 1841
Lied der Deutschen

Das „Lied der Deutschen“ wurde das erste Mal gesungen – vor dem Hotel STREIT's.

Der Dichter des Liedtextes, August Heinrich Hoffmannn von Fallersleben, war persönlich bei der Uraufführung anwesend. 61 Jahre später wurde das Lied zur Deutschen Nationalhymne.

Mai 1842
Der große Hamburger Brand
Mai 1842
Sprengung
Sprengung

Das STREIT's muss zur Rettung des bedrängten Stadtteils am Gänsemarkt mit 500 Pfund Pulver gesprengt werden.

1842/1843
Wiederaufbau
Wiederaufbau

Das Vorderhaus wird wieder aufgebaut und modern gestaltet. Das STREIT's Hotel gilt danach als „das schönste und am zweckmäßigsten eingerichtete Hotel Hamburgs“.

1856
Führungswechsel
Ludwig Streit

Christian Streit übergibt die Führung des Hotels an seinen Sohn Ludwig Streit.

November 1869
Erneuter Führungswechsel
Modernisierung

Ludwig Streit stirbt unerwartet und seine Witwe übernimmt die Leitung. Sie setzt den Ausbau und die Modernisierung des Hotels fort.

1887
1887
Jubiläum
50-jähriges Bestehen

Eine prachtvolle Jubiläumsfeier zum
50-jährigen Bestehen.

1887
Gebäude-Erhöhung

Das Gebäude wird um ein Stockwerk erhöht, das Innere umgebaut und ein neues Vestibül mit prachtvoller Marmortreppe geschaffen.

1888
Walzerkönig
„Mondnacht auf der Alster“

Hier erklingt das erste Mal der populäre Walzer „Mondnacht auf der Alster“ des Hamburger Walzerkönigs Oskar Fetrás.

1889-1892
Tschaikowski

Der Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowski wohnt über drei Jahre im STREIT's Hotel.

1905
Ladenzeile

Die Rathausarchitekten Haller und Geissler bauen eine Ladenzeile in das Hotel ein.

1909
Umbau zum Kontorhaus

Es erfolgt der Umbau des Hauses auf der Königsstraße, heute Poststraße, zum Kontorhaus mit modernstem Interieur damaliger Zeit. Paternoster, Fahrstühle mit Druckknopfsteuerung, selbstregulierbarer Heizung etc.

April 1925
Bertha und Ludwig Vogt

Verkauf der Immobilie an Bertha und Ludwig Vogt, der zuvor Direktor des Hotel „Vier Jahreszeiten“ war.

1928-1930
Erweiterung

Die Vogts erweitern das Haus grundlegend. Durch das finanziell sehr aufwendige Aufstocken des des Gebäudes am Jungfernstieg entstehen 80 weitere Zimmer. Um diese zusätzlichen Lasten tragen zu können, müssen zahlreiche Holzpfähle in den Erdboden gerammt werden. Das Haus wird mit einer zeitlos eleganten Fassade im hanseatischen Stil versehen.

März 1935
Bertha Vogt

Bertha Vogt übernimmt nach dem Tod ihres Mannes die Führung des Hauses. Dabei wird sie von ihrer Nichte Irma Vogt-Klingenberg unterstützt, die dann bis 1995 die Geschicke des Hauses leitet.

1937
Mai 1937
Jubiläum
100-jähriges Jubiläum

100 Jahre STREIT's Hotel. Das älteste Hotel Hamburgs erhält zahlreiche Ehrungen.

1945
Hotel-Beschlagnahmung

Die britische Besatzungsmacht beschlagnahmt das Hotel. Es ist das letzte Mal, dass in diesem Haus „Gäste“ beherbergt werden.

1956
Kino
Eröffnung des Kinos

Mit dem Namen STREIT's verbindet die Öffentlichkeit noch heute in erster Linie das gleichnamige Kino, das aus dem ehemaligen Speisesaal des Hotels hervorgegangen ist. Das STREIT's war nicht nur ein Kino – es war das Premieren-Kino! Internationale Stars wie Shirley MacLaine und Hardy Krüger waren hier Premieren-Gäste.

1970
Führungswechsel
Peter Reimers

Peter Reimers, aus der Familie Vogt, übernimmt nach langer Zeit als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung der Häuser. Seinen Werdegang prägten verschiedenste Internationale Grand-Hotel-Stationen. Hier konnte er die Vielfalt innerhalb der Hotellerie von der Pike auf erlernen und seine Erfahrungen nun auf Führungsebene einfließen lassen.

1988–1993
STREIT's goes Retail

Es wird die Entwicklung neuer Retailflächen in der Poststraße vorangetrieben. Erste erfolgreiche Concept- und Flagship-Stores ziehen ein.

1999
Christoph Reimers

Sohn Christoph Reimers, der das Handwerk eines Immobilienkaufmanns und Office-/Investment-Beraters von Grund auf an bei internationalen Companies wie bnp Paribas und Jones Lang LaSalle gelernt hat, wird in die Führung geholt.

2012
2012
Jubiläum
175-jähriges Jubiläum

Das STREIT's feiert sein 175-jähriges Bestehen.

2013–2015
Umfangreicher Umbau

Das STREIT's Kino wird umfangreich umgebaut zu einer zeitgemäßen Retail-Fläche mit Rolltreppen, Fahrstuhl und Atrium. Das Dach um das Atrium herum wird zu einer grünen Oase in Form einer großzügigen Dachterrasse. Im Zuge des Umbaus wird auch die Pfahl-Gründung des Gebäudes aufwendigst erneuert.

2016
Wechsel der Geschäftsführung
Christoph Reimers

Peter Reimers, Nachkomme der Familie Vogt und 46 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter, verstirbt. Sohn Christoph Reimers, seit 17 Jahren in der Geschäftsleitung, nimmt als Nachfolger die Position seines Vaters ein.

2017–2018
Treppenhaus

Renovierung und Neugestaltung des Treppenhauses unter Berücksichtigung neuster Technik.

2021

Austritt eines Minderheitsgesellschafters.

2021–heute
Neugestaltung

Verschiedene Flächen werden neu gestaltet und in dem Zuge historische Details wie Wandmalereien freigelegt und alte Holztüren aufgearbeitet. Zusätzlich entstehen hier, inmitten von Hamburgs Innenstadt, weitere Dachterrassen.

Login Account

Already a Tayta Customer?

Invaild email address.

6 or more characters, letters and numbers. Must contain at least one number.

Your information will nerver be shared with any third party.